Vorbereitung auf den Sommer - Cavacalla Linie 457 im Test
Vorbereitung auf den Strickspass in Frühling und Sommer: Die neuen Sommergarne für euch im Test. Heute schauen wir uns Online Cavacalla Linie 457 näher an, ein Mischgarn aus Baumwolle, Viskose und Leinen.
Liebe Strick- und Häkelfreunde,
Es ist soweit! Trotz der aktuell noch einmal etwas kälteren Temperaturen ist es nicht zu übersehen. Der Frühling steht in den Startlöchern und damit auch die Frage: Was stricke oder häkle ich für den Sommer?
Wir vom JaWolle-Team haben uns da etwas überlegt, um euch die Entscheidung für ein neues Garn für den Sommer noch einfacher zu machen. Neben den Produktbildern, die Ihr ja schon im Shop findet, werden wir für unsere Neuheiten nun auch eifrig Maschenproben stricken, neue Wolle und Farben testen und unsere ersten Eindrücke schildern, frisch von der ersten Lieferung an.
Den Anfang macht heute die schöne Cavacalla Linie 457 von ONline . Ein dünneres Garn in vielen hübschen kurzen Farbverläufen, das durch seine Mischung aus 65 % Baumwolle, 25 % Viskose und 10 % Leinen besticht. Durch seine lockere Verzwirnung ist dieses Garn trotz des Leinenanteils zwar etwas griffiger, aber noch weich genug um einem luftigen Sommertop oder auch einem leichten Tuch den angenehmen Griff zu geben.
Durch die Zusammensetzung des Garns ist es genau die richtige Wahl für die kommenden wärmeren Temperaturen.
Die Cavacalla kommt zu euch im 50 g Knäul mit ca. 105 ergiebigen Metern. Zum Verstricken ist sie mit Nadelstärke 4,50 bis 5,50 mm angegeben, verträgt jedoch auch eine 3,50er Nadel ohne Probleme, falls ihr etwas lockerer stricken solltet.
Beim Verstricken ist mir vor allem der schöne Farbverlauf aufgefallen. Gerade die Farbnummer 109 erinnert mich mit ihrem zarten Verlauf von Grün- und Brauntönen zu Türkis an einen Tag im Sommerwald. Es würde sich bestimmt wunderbar für ein Top oder einen leichten Sommerpulli mit Lochmuster eignen, der nicht zu sehr im Vordergrund steht. Ein Basic-Teil für jeden Tag mit dem gewissen Etwas. Denn durch den Verlauf wird jedes gestrickte oder gehäkelte Teil immer etwas anders aussehen.
Das Garn ist angenehm zu verstricken. Man sollte jedoch acht geben, nicht zu locker zu stricken und gegebenenfalls eine halbe Nadelstärke kleiner zu nehmen. Durch die recht lockere Verzwirnung könnte es sonst zu geteilten Maschen kommen. Natürlich hat genau das den Vorteil, ein schönes, lockeres Gestrick zu ergeben, sollte jedoch für die Verarbeitung nicht unerwähnt bleiben.
Nun stellt sich nur noch die Frage?
Welches Projekt sucht ihr euch dafür aus? Und konnte ich euch für die Farbnummer 109 begeistern?
Vielleicht wartet ja auch bei unseren Anleitungen im Shop das ein oder andere Sommerprojekt auf euch - passende Modelle zum Garn findet ihr direkt bei der Linie 457 im Shop. Ein Blick lohnt sich!
Ich bin sehr gespannt, eure Fortschritte vielleicht auch in der JaWolle-Community zu sehen!
Fröhliches Handarbeiten und eine gute Zeit wünscht euch
eure Alice vom JaWolle-Team
eure Alice vom JaWolle-Team