Lieferung per DHL und DPD
45 Tage Rückgaberecht
Bequemer Kauf auf Rechnung
Service +49 681 / 309 842 14

Slow Fashion mit Sandnes Garn

Was ist Slow Fashion? Die meisten haben schon von der Slow-Food-Bewegung gehört, aber was hat das mit Mode zu tun?

Was ist Slow Fashion? Die meisten haben schon von der Slow-Food-Bewegung gehört, aber was hat das mit Mode zu tun? In der Welt der Mode geht es um Neuheiten und Trends. 
Vor jeder Saison – im Frühling, Sommer, Herbst und Winter – wird jeweils eine neue Kollektion vorgestellt, sodass damit ein ewiger Kreislauf in Gang gesetzt wird. Dies ist spannend und inspirierend. Es bringt aber auch den Nachteil mit sich, dass der Konsum ansteigt, was wiederum eine kürzere Lebensdauer eines Kleidungsstücks bedeuten kann. Die Modeindustrie produziert ständig riesige Mengen an Kleidung, die dann weggeworfen oder vernichtet werden, wenn neue Saisonware in die Regale kommt und die Trends der vorherigen Saison nicht ausverkauft werden konnten. Laut einem Bericht des Umfrageinstituts SIFO hinsichtlich des Bekleidungsverbrauchs in Norwegen wird jedes fünfte in Norwegen gekaufte Kleidungsstück nie getragen.

Garne und Muster von Sandes Garn sind zeitlos. 

Daher gibt es für Sandnes Garn keine Kollektionen, die entsorgt werden müssen. Und da in Norwegen produziert wird, kann die Produktion immer der Nachfrage dynamisch und zeitnah angepasst werden. Bei Sandnes gibt es kein „Garn-Dumping“. 
Ein weiterer Aspekt ist, dass bei einem selbstgestrickten Kleidungsstück auch ein Verständnis für den gesamten Prozess, das Material und die Zeit entsteht, die für die Herstellung eines Kleidungsstücks erforderlich sind. Dies veranlasst dazu, das selbst gefertigte Kleidungsstück mit Respekt zu behandeln und gut zu pflegen. Wer seine Kleidung selbst herstellt, nimmt in bewusster Weise wahr, wie viele Menschen und welche enormen Ressourcen zur Aufrechterhaltung des Modekreislaufs gebraucht werden. 

Seien auch Sie Teil der Slow-Fashion- und Make-Your-Own-Fashion-Bewegung

In dieser Hinsicht sind wir Teil der Slow-Fashion- und Make-Your-Own-Fashion-Bewegung. Wir tragen dazu bei, Impulskäufe von Kleidungsstücken, die niemals getragen werden, zu vermeiden. 
Und – wir kümmern uns um alle Menschen und alle Körperformen. Ein selbstgestricktes Teil kann immer individuell auf den eigenen Körper abgestimmt werden. Das Kleidungsstück sollte sich dem Körper anpassen, nicht umgekehrt.